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ABNEHMEN OHNE JOJO-EFFEKT

Der schnelle Gewichtsverlust nach Blitzdiäten ist meist auf den Verlust von Wasser und Muskelmasse zurückzuführen. Die Fettpolster bleiben dagegen fast unangetastet. Weniger Muskelmasse bedeutet aber gleichzeitig einen geringeren Bedarf an Nahrungsenergie. Die Folge: Isst der Betroffene nach der Diät wieder "normal", werden die nun überflüssig gewordenen Kalorien im Fettgewebe gespeichert (Jojo-Effekt). Innerhalb kürzester Zeit zeigt die Waage wieder das Ausgangsgewicht an.

Diesem Dilemma kann man mit einem Diät- und Ernährungsprogramm entgehen. Das A und O einer vernünftigen und dauerhaften Gewichtsabnahme ist neben dem langsamen Abnehmen eine Veränderung der Essgewohnheiten.

Ernährungstipps von Ihrer Apothekerin:

  • Bevorzugen Sie eine abwechslungsreiche Mischkost mit fünf Mahlzeiten pro Tag.
  • Planen Sie viele pflanzliche Eiweißträger wie Gemüse, Kartoffeln, Vollkornreis, -nudeln und -brot in Ihre Ernährung ein.
  • Lassen Sie das Kalorien zählen! Bevorzugen Sie fettarme, kohlenhydrat- und ballaststoffreiche Lebensmittel.
  • Achten Sie auf eine ausreichende Versorgung mit Obst, Gemüse, Vollkorn- und Milchprodukten sowie geringe Mengen Fleisch.
  • Trinken Sie täglich mindestens 1,5 Liter kalorienfreie Getränke.


Eine gute Hilfe beim Abnehmen ist das Führen eines Essensprotokolls oder -tagebuchs sowie die Unterstützung durch eine Gruppe. Wer täglich mehrmals auf die Waage steigt, macht sich zum persönlichen Sklaven. Einmal pro Woche wiegen ist genug! Statt strikten Verboten ist es besser zu lernen, die Mahlzeiten einzuteilen und beim Essen Maß zu halten. 

Absolutheitsansprüche wie "Das esse ich jetzt zum letzten Mal" kann man nicht erfüllen. "Iss das Richtige" ist ein besseres Motto als "Iss die Hälfte"! Mindestens 200 Gramm Gemüse und Obst sollten täglich auf dem Speiseplan stehen. Vollkornprodukte sind reich an Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen. Sie müssen deshalb gut gekaut werden und sättigen besser als die entsprechenden Produkte aus weißem Mehl.

Abbildung: "Gesund leben"-PyramideDie "Gesund leben"-Pyramide (© Med. Univ. Wien, Abteilung Ernährungsmedizin [Widhalm, Dämon]). Die "Gesund leben" Pyramide zeigt anschaulich, wie das geht: Alles ist erlaubt, aber es kommt auf die Menge und das richtige Verhältnis an. Wer sich darüber hinaus noch körperlich fit hält, z.B. indem er täglich mindestens eine halbe Stunde zügig spazieren geht, steigert damit nicht nur sein allgemeines Wohlbefinden, sondern auch die Freude am Leben.